1. Tag: Anreise über Eisenach – Kassel – Dortmund nach Amsterdam – Einschiffung zur Fährüberfahrt nach Newcastle – Kabinenverteilung – gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Nach dem Frühstück an Bord erreichen Sie am Morgen den Hafen von Newcastle. Weiterfahrt nach Edinburgh. Die Lage an der Meeresbucht Firth of Forth, die historischen Gebäude in der Altstadt, die eleganten Plätze und Straßenzüge in der Neustadt – all dies trägt zum besonderen Flair bei. Fahrt zu unserem Hotel im Raum Edinburgh – Zimmerverteilung – gemeinsames Abendessen.

3. Tag: Nach dem Frühstück führt Sie die Reise weiter gen Norden. Zwischenstopp im Örtchen Pitlochry. Die Main Street hier lädt mit vielen Geschäften zum Bummeln ein. Durch den Cairngorms Nationalpark mit seinem Braemar Castle und dem Balmoral Castle fahren Sie in den Raum Aviemore/Inverness zu unserem Hotel für die nächsten beiden Nächte. Zimmerverteilung – gemeinsames Abendessen.

4. Tag: Nach dem Frühstück könnte der Besuch des Cawdor Castle auf Ihrem Programm stehen. Es gilt als das Märchenschloss der schottischen Schlösser. Als nächsten historischen Höhepunkt empfehlen wir Ihnen die Elgin Cathedral. Wo einst die zweitgrößte Kathedrale Schottlands stand, befindet sich heute nur noch eine Ruine. Im Anschluss daran fahren Sie entlang des Scottish- WhiskyTrail und besuchen eine Whisky Distillery. Natürlich darf eine Kostprobe vom „Wasser des Lebens“ nicht fehlen. Rückfahrt zum Hotel – gemeinsames Abendessen.

5. Tag: Nach dem Frühstück fahren Sie entlang des bekannten Loch Ness und unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Loch Ness. Wer weiß, vielleicht begegnet Ihnen ja das Seeungeheuer Nessi dabei. Weiterfahrt über Fort William, die Trossachs und vorbei am Loch Lomond in den Raum Glasgow zu unserem Hotel – Zimmerverteilung – gemeinsames Abendessen.

6. Tag: Nach dem Frühstück lernen Sie Glasgow, die größte Stadt Schottlands bei einer Stadtführung kennen. Glasgow erhielt im Jahr 1990 den Ehrentitel „Kulturstadt Europas“ und gilt als ein anerkanntes Zentrum für Stil, Design und Architektur. Die Stadt ist direkt, elegant, voller Leben und Vitalität. Den Nachmittag haben Sie zur freien Verfügung. Rückfahrt zum Hotel – gemeinsames Abendessen.

7. Tag: Nach dem Frühstück geht die Reise so ganz langsam ihrem Ende entgegen. Auf der Fahrt nach Newcastle Zwischenstopp an der bekanntesten Hochzeitsschmiede Gretna Green. Gegen 17.00 Uhr legt dann die Fähre Richtung Amsterdam ab. Gemeinsames Abendessen an Bord. 

8. Tag: Nach dem Frühstück an Bord Ausschiffung und Heimreise.